Zeitmangel ist ein Geburtshelfer der Inkonsequenz in der Erziehung.

Wie ihr wisst hab ich selber 4 Kinder und unzählige davon im Unterricht die, in diesen 45min, auch zu meinen Kindern gehören. Ich kann gar nicht anders als sie wie meine eigenen zu behandeln.

Aber was brauchen Kinder? Liebe mal vorausgesetzt.

Disziplin, Führung und Zeit für Konsequenz.
Führung führt zu, von außen angewandter, Disziplin und mit genügend Zeit wird diese zur inneren Disziplin. In Deutschland sind Führung und Disziplin weiterhin schwierige Wörter, vor allem in der Erziehung.
Aber wer hat gesagt das Kinder einfach sind?

Von welchen Lehrern haben wir am meisten gelernt? Welche Lehrer haben uns mehr als nur Schulstoff beigebracht? Es waren nicht die laissez fairen sondern die, bei denen wir den Unterricht nicht gestört haben, wir haben aber nicht aus Angst still gesessen und zugehört, sondern weil wir es wollten. Wir wurden geführt durch den Stoff, er wurde nicht diktiert. Das ist ein großer Unterschied.

Wissen wandelt sich zur Bildung, wenn Kinder und Jugendliche beim Entdecken der Welt sich selbst finden. Wenn sie lesen, malen, Sport treiben. Das passiert nicht wenn Lernstoff diktiert wird, sondern wenn sie auf diesem Weg geführt werden, ermutigt werden etwas auszuprobieren und auch zu scheitern.
Dann werden Sie unabhängig und selbständig und Bildung wird zu ihrem Kompass auf ihrem Weg dorthin.
Aber das braucht Zeit.

Und wer kennt es nicht, wenn wir möchten das Sohn1 sich selbständig anzieht, wir aber um 8 Uhr in unser Hamsterrad müssen um in die Hände zu spucken für das Bruttosozialprodukt. Was passiert dann?
Wir ziehen ihm die Schuhe an, obwohl wir extra welche mit Klettverschluss gekauft hatten, wir ziehen die Jacke an, weil wir seit 15min komplett angezogen vor der Haustür stehen und schwitzen wie ne Nonne vor Novum.

wpid-wp-1425217516288

Und wir ärgern uns auch das nächste Mal darüber, dass er es immer noch nicht alleine macht.
Zeitmangel ist ein Geburtshelfer der Inkonsequenz.
Nehmen wir uns Zeit dafür konsequent zu sein.

Danke fürs Lesen.