Die vielleicht wichtigsten Tipps, die ihr eurem Schulkind geben könnt

In Deutschland gelten derzeit rund 500 Kinder als dauerhaft vermisst. Täglich werden ca 120 als verschwunden gemeldet.

Gott sei dank klären sich diese Fälle zu 90% nach der ersten Woche auf und die Kinder sind außer Gefahr. Wir möchten helfen dem vorzubeugen und haben ein paar wichtige Tipps für die Kids zusammen gestellt.

Diese Regeln sind genauso wichtig wie die Verkehrserziehung und sollten daher ständig trainiert, wiederholt und abgefragt werden. 

Schulweg

Für die Kids:

1. Auch wenn euch ein Gesicht bekannt vorkommt, heißt es nicht das es euer Freund ist und ihr ihm Vertrauen könnt. Täter stellen sich oft wochenlang zu den anderen Eltern, wenn ihr abgeholt werdet und gehen in dem Gewusel und Gewirr unter. Ihr könnt sie am Aussehen nicht erkennen!

2.Tragt keine Kleidung oder Rucksack/Ranzen mit eurem Namen drauf. Es baut Vertrauen auf, wenn ihr mit Namen angesprochen werdet. Und ihr überlegt ob er Mama und Papa vielleicht doch kennt, wenn er sagt das sie ihn geschickt haben, um dich abzuholen.

3.Vereinbart ein Passwort mit euren Eltern, das nur ihr kennt. Egal welches z. B. den Namen eures Haustieres. Falls euch jemand sagt, dass er euch nach Hause bringen soll, fragt ihr ihm nach dem Passwort. Wenn die Person wirklich von deinen Eltern geschickt wurde, werden sie ihr das Passwort gesagt haben.

4.Falls ein Auto neben euch auf der Straße hält um nach dem Weg zu fragen oder ob ihr Ihm helfen könnt, geht nicht näher ran, auch wenn er euch zu sich ruft. Ich weiß, es ist toll wenn ihr helfen könnt, aber sagt “Nein” und geht weiter. Falls ihr ein ungutes Gefühl habt und das Auto weiter neben euch herfährt lauft in die entgegengesetzte Richtung. So kann der Fahrer euch nicht so schnell folgen.

5. Ihr habt verschlafen und müsst zur Schule rennen, als plötzlich jemand zu euch sagt, dass er euch schnell dorthin fahren kann. Kommt lieber zu spät als irgendwo mitzufahren.

Wir hoffen einen kleinen Beitrag dazu beigetragen zu haben, das eure Kids sicher zur Schule kommen. Teilt es gerne, damit auch andere davon profitieren. 

Danke

Wir sehen uns auf der Matte.